Männerdepression
Männerdepression – Ein völlig anderes Symptombild?
Stop schlechte Gewohnheiten
In 8 Schritten schlechte Gewohnheiten ablegen

Kurzgeschichte vom Glück

Kurzgeschichte vom Glück

Kurzgeschichte vom Glück

Der Bauer und sein Pferd – Eine tibetische Kurzgeschichte vom Glück

 

In einem kleinen Dorf lebte ein Bauer, der als einzigerBauer im Dorf ein Pferd besaß.

Die Leute im Dorf beneideten ihn und sagten: „Was hast du für Glück, ein Pferd zu besitzen.“

Darauf antwortete der Bauer: „Ob das nun Glück oder Unglück ist. Wer weiß, wer weiß?“

Eines Tages brach das Pferd aus der Koppel aus und lief dem Bauern weg. Er versuchte es noch einzufangen, schaffte es aber nicht.

Die Leute sahen das, einige waren auch etwas schadenfreudig und sagten: „Jetzt ist dein einziges Pferd ausgebroch. Was für ein Unglück.“

Der Bauer aber sagte nur: „Ob das nun Glück oder Unglück ist. Wer weiß, wer weiß?“

Einige Tage später kam das entlaufene Pferd zurück und hatte 7 Wildpferde im Schlepptau. Alle Pferde ließen sich auf der Koppel des Bauern nieder und die Dorfleute sagten: „Was hast du doch für ein Glück. Jetzt hast du sogar 8 Pferde.“

Darauf antwortete der Bauer: „Ob das nun Glück oder Unglück ist…“

Der Sohn des Bauern wollte die Wildpferde zureiten und obwohl ihm alle Leute rieten, noch einige Zeit zu warten, wollte er nicht hören. Eine der Wildpferde warf ihn ab und er brach sich einen Arm. Die Dorfleute sahen das Missgeschick und hatten Mitleid mit dem Bauern: „Oh, jetzt hat sich dein einziger Sohn den Arm gebrochen und du hast jetzt niemanden mehr, der dir bei der täglichen Arbeit unter die Arme greifen kann. Was für ein Unglück.“

Der Bauer entgegnete: „Ob das nun Glück oder Unglück ist. Wer weiß, wer weiß?“

Kurze Zeit später brach im Land der Krieg aus und alle jungen Männer sollten eingezogen werden. Außer der Sohn des Bauern, da er einen gebrochenen Arm hatte.

Als die Nachbarn das sahen und ihm sagten, was für ein Glück er habe, antwortete der Bauer:

„Wer weiß?“

 

 

 
 

 

 
 

 

Pferde

Was uns diese Geschichte sagen möchte ist, dass egal wie unglücklich eine Situation auf uns wirkt, sich immer auch alles zum Gegenteiligen wenden kann.

Manches, was wir vielleicht heute als Unglück empfinden, könnte sich irgendwann als Glück herausstellen….

 

 

1 Comment

Kommentar verfassen